Logo Logo

Kirche² auf dem Weg

eine Weiterführung? :

Aus einer Einladung von Kirche²:

Unsere Kirchen befinden sich im Wandel. Abschied von Altvertrautem steht an. Vieles geht zu Ende – Neues wächst. Denn mitten in den Veränderungsprozessen lockt das Abenteuer des Geistes.

Wir erleben Aufbrüche. Menschen mit Leidenschaft geben der Kirche neue Gesichter: kreativ, überraschend, phantasievoll.

Wir sind unterwegs, um die Kirche von morgen zu entdecken. Sie ist ökumenisch und strahlt in die Welt aus. Wir versprechen interessante Menschen, Ideen und Inspiration – bei Kirche².

Lernen Sie mit evangelischen und katholischen Christinnen und Christen aus ganz Deutschland und dem Ausland bewährte und neue Impulse und Initiativen kennen. Vernetzen Sie sich mit Menschen, mit denen Sie ein gemeinsames Anliegen verbindet: Wie entdecken Menschen im 21. Jahrhundert die Lebenskraft des Evangeliums – und welche kirchlichen Formen und Formate sind dabei hilfreich?

Plenum Kirche² – ein ökumenischer Kongress   (14.-16.02.2013): Videos auf www.youtube.com/user/kirchehoch2

Der Kongress Kirche² lebt aus einer gemeinsamen Geschichte: seit einigen Jahren haben sich Katholiken und Protestanten aus dem Bistum Hildesheim und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers gemeinsam auf den Weg gemacht, um kirchliche Aufbrüche in der Church of England vor Ort kennen zu lernen. Die Situation der anglikanischen Kirche war für uns inspirierend: schon seit den 90er Jahren versucht die anglikanische Kirche, evangelisierende Initiativen weiter zu entwickeln. Dabei entstanden neue Formen und Gestalten des Kircheseins („fresh expressions of church"), die zu einer neuen vielfältigen Gestalt der Kirche führten, einer „mixed economy of church": Pfarreien, die aus einer Vielfalt gemeindlicher Formen wachsen, Hauptamtliche und engagierte Teams – und eine kraftvolle Spiritualität und die Bereitschaft, sich auf die gesellschaftlichen Wirklichkeiten einzulassen, das sind Merkmale eines Aufbruchs aus einer tiefgehenden Krise, die auch den Blick auf die eigene Situation schärften. Diese Eindrücke halfen, unsere eigene kirchliche Situation mit ihren Um- und Aufbrüchen besser zu entdecken – und setzten eigene Initiativen frei.

Diese Dynamik nimmt das erste Plenum auf: Deswegen erzählt das Vorbereitungsteam von Kirche² seine Geschichte: die Geschichte einer gemeinsamen Suchbewegung und Entdeckungsreise, die für uns mehr und mehr zu einem ökumenischen Abenteuer wurde.

Dieses Abenteuer möchten wir mit vielen teilen und erbitten dazu Gottes Gegenwart.

Veröffentlicht am 12.04.2013 auf: www.youtube.com/user/kirchehoch2

Plenum Kirche -- Thema
mit

Ökumene² (1/3) -- Das Abenteuer beginnt – Interview:
Regens Dr. Christian Hennecke u. Phillip Ellhaus Pfeil 5:51
Ökumene² (2/3) -- Das Abenteuer beginnt – Interview: Dr. Dagmar Stoltmann-Lukas und
Pastor Dirk Stelter
Pfeil 6:31
Ökumene² (3/3) -- Das Abenteuer beginnt – Interview: Annette Reus und Pastorin Sandra Bils Pfeil 6:47

Inspiration² -- Kirche ganz frisch – Diskussion:
Bischof Graham Cray, Pfr. Damian Feeney und
Bischof i.R. John Finney (England)